Website Katalog
Katalog Website

Medien-Tipps des Teams

Sie brauchen Lese-Stoff und wissen nicht, was? Kein Problem, vielleicht findet sich ja in unseren Lese-Tipps etwas für Sie!

Mein Medientipp für März/April

Bolu Babalola: In all deinen Farben
Bolu Babalola hat die schönsten Liebesgeschichten der Mythologie mit unglaublicher Frische und Lebendigkeit neu erzählt. Sie konzentriert sich auf die magischen Volksmärchen Westafrikas und erfindet auch griechische Mythen, alte Legenden aus dem Nahen Osten und Geschichten aus Ländern neu, die in unserer Welt nicht mehr existieren. Die Frauen in ihren Love Stories sind kämpferische Verfechterinnen ihrer Leidenschaft, verlieren aber nie den Blick darauf, dass die wichtigste Liebe von allen die Selbstliebe ist. Während in der Mythologie Frauen oft die Opfer männlicher Begierde sind, geben bei Bolu Babalola immer die Frauen den Ton an und nehmen ihr Schicksal selbst in die Hand. „In all deinen Farben“ wechselt aufregend Perspektiven, Kontinente und Stile, durchschreitet Grenzen von Zeit und Raum - und feiert die Romantik in all ihren Formen.

Meine Meinung
Sprachlich sind die teils märchenhaft anmutenden Erzählungen geschliffen erzählt, oft blumig und mit vielen Sprachbildern. Die 13 romantischen (aber nie kitschigen) Kurzgeschichten beleuchten die vielen Facetten der Liebe und lassen die Leser*innen mit einem wohligen Glücksgefühl zurück und wecken gleichzeitig Interesse an den zugrundeliegenden Originalen.
 

Mein Medientipp für März/April

Nora Dåsnes: Regenbogentage

 Tuva hat große Pläne für die siebte Klasse: Ganz viel Tagebuch schreiben, mit Bao und Linnéa die beste Base im ganzen Wald bauen und - vielleicht - sich verlieben. Und eines Tages verliebt sich Tuva tatsächlich ...  Ab 11 Jahren.

 
Meine Meinung
Super Buch! Es behandelt Themen die heute normal sein sollten und für die man sich nicht schämen sollte. Aber gerade jungen Menschen ist es unangenehm, sich über ihre Sexualität zu äußern. Außerdem zeigt das Buch, dass Freundschaft wichtiger ist als jede Beziehung.



Mein Medientipp für März/April

Sophia Bennet: Die unhöfliche Tote (Die Fälle Ihrer Majestät; 02)
Queen Elisabeth ist wirklich not amused über den Ausgang des Brexit-Referendums und die amerikanische Präsidentenwahl. Das Letzte, was sie jetzt gebrauchen kann, sind weitere Sorgen – wie zum Beispiel das Fehlen eines ihrer Lieblingsgemälde oder eine Leiche, die am Pool von Buckingham Palace liegt … (Hörbuch).


Meine Meinung
Wieder ein sehr netter Krimi mit subtilem Humor! Die Queen und ihre Privatsekretärin Rozie sind der Polizei immer um mindestens eine Nasenlänge voraus. Aber die soll das natürlich auf gar keinen Fall mitbekommen. Kongenial vorgetragen von Sandra Voss.


Mein Medientipp für März/April

Gesa Schwartz: Ella Löwenstein - Eine Welt voller Wunder
Ella kann die Wesen der Anderwelt sehen. Sie folgt dem Kobold Kasimir in sein Reich. Der Weg ist voller Gefahren und sonderbarer Wesen. Ab 9 Jahren.


Meine Meinung
Ein tolles Buch, das mehr Tiefgang hat als man anfangs erwartet. Die Hauptperson ist ein sehr sympathisches junges Mädchen, das mit Anderssein und Mobbingattacken zu kämpfen hat.
Trotzdem findet sie in dem Kobold einen wahren Freund. Er steht ihr stets beiseite  und glaubt fest daran, dass sie eine Feenflüsterin ist.
Positiv zu erwähnen ist,  dass ihre Familie ihr nicht ausredet dass es diese Wesen nicht gibt, sondern sogar darin bestärkt, dass es die Anderswelt gibt.
 

Mein Medientipp für März/April

Katja Brandis: Im Visier der Python (Seawalkers; 06)
In der Blue Riff High, der Schule für Wassertier-Wandler in Florida, erleben Tiago, Shari und ihre Freunde allerlei Abenteurer. In dieser Folge macht die Klasse einen Schulausflug nach Kalifornien. Als sie einen Besuch in San Francisco machen, spitzen sich die Ereignisse zu: Tierschmuggler haben es auf sie abgesehen.

Meine Meinung
Seawalkers ist eine tolle Fortsetzung der Fantasy-Reihe Woodwalkers.
"Im Visier der Python" ist der 6. und letzte Band der Serie Seawalkers von Katja Brandis und ein gelungenes Ende der Staffel. Für Kinder ab 9 Jahren.
 

Direkt nach oben