Website Katalog
Katalog Website

Medien-Tipps des Teams

Sie brauchen Lese-Stoff und wissen nicht, was? Kein Problem, vielleicht findet sich ja in unseren Lese-Tipps etwas für Sie!

Mein Medientipp für Mai/Juni

Antoine Laurain: Eine verdächtig wahre Geschichte

Die Pariser Star-Lektorin Violaine Lepage liegt nach einem schweren Unfall im Koma. Aber es kommt noch schlimmer: Als sie aufwacht, droht der unter ihrer Federführung erschienene Roman „Die Zuckerblumen“ Frankreichs renommiertesten Literaturpreis zu gewinnen. Dabei ist der Autor unauffindbar! Das ist so sehr gegen die Konvention der Preisvergabe, dass Violaines Karriereende bevorsteht. Da geschehen drei Morde, die sich just so ereignen, wie im Roman beschrieben. Nun sucht auch die Polizei den unsichtbaren Autor. Wer hat dieses Buch geschrieben und warum?


Meine Meinung
Äußerst unterhaltsam und gleichzeitig spannend zu lesen.

Mein Medientipp für Mai/Juni

Zoe Sugg: Die Nächste bist du (The Magpie Society)

Eine Schülerin des Elite-Internats "Illumen Hall" wird nach einer Party tot am Strand angespült. Die Polizei glaubt an einen Unfall, aber ein Podcast behauptet das Gegenteil. Ivy und Audrey sind auf der Suche nach der Wahrheit. Ab 14 Jahren.


 
Meine Meinung
Durch den ständigen Perspektivwechsel der beiden Protagonistinnen Audrey und Ivy bekommt man einen guten Einblick in ihre Lebensweise und das Leben in einem Elite-Internat.
Ein spannender Thriller, den man nicht aus der Hand legen möchte.



Mein Medientipp für Mai/Juni

Katja Diehl: Autokorrektur – Mobilität für eine lebenswerte Welt 
Ins Zentrum ihrer Überlegungen stellt die Expertin für Verkehrswende und Mobilität die Lebensqualität in Städten und auf dem Land. Dazu gehören attraktive Alternativen zum Autofahren, mit denen Menschen klimafreundlich von A nach B gelangen können.


Meine Meinung
Nicht vom Auto aus zu denken, sondern die Menschen in den Mittelpunkt zu stellen, eröffnet für alle ganz neue Möglichkeiten. Mir war gar nicht bewusst, wie sehr uns Automobilität auch einschränkt!



Mein Medientipp für Mai/Juni

Amie Kaufmann, Jay Kristoff: Aurora erwacht
Obwohl der "Alpha" Tyler der Musterschüler der Space Academy war, besteht sein erstes eigenes Team aus Losern und Außenseitern.
Auf einem seit 200 Jahren verschollenen Siedlerschiff findet er eintausend Tote und das schlafende Mädchen Aurora. Um Aurora droht ein Krieg auszubrechen ...



Meine Meinung
Wie soll dieses Team die Welt retten, das aus den übriggebliebenen Kandidaten besteht, die niemand wollte? Welche Konsequenz das alles für das Team hat und wie schwierig Zusammenarbeit sein kann, wird in diesem Buch authentisch rübergebracht.
Toller Einstieg der Trilogie.

Mein Medientipp für Mai/Juni

Paola Mendoza: Sanctuary - Flucht in die Freiheit
USA im Jahr 2032. Die 16jährige Vali ist mit ihrer Familie von Kolumbien in die USA geflohen. Dort bekommen alle Menschen einen Chip unter die Haut implantiert, auf dem alle wichtigen persönlichen Daten stehen. Doch Vali und ihre Familie haben nur einen gefälschten Chip, sie sind illegal im Land. Nun beginnt die Regierung, mit einem Software-Update alle Chips zu kontrollieren. Alle, die keinen oder einen gefälschten Chip haben, werden gejagt und weggebracht. An den Grenzen werden Zäune errichtet, es kommt zu Festnahmen und Toten.



Meine Meinung
Spannender Jugendroman und hochaktuell.
Direkt nach oben