Website Katalog
Katalog Website

Medien-Tipps des Teams

Sie brauchen Lese-Stoff und wissen nicht, was? Kein Problem, vielleicht findet sich ja in unseren Lese-Tipps etwas für Sie!

Medientipp September/Oktober

Julie Clark: Der Plan

Meg ist eine Meisterin der Täuschung, und sie hat nur ein Ziel: Gerechtigkeit. Sie schleicht sich in die Leben skrupelloser Männer, die sich auf Kosten von Frauen bereichern, und bringt diese um ihr Vermögen und ihren guten Ruf. Doch nun wird es Zeit für ihren letzten Plan: Endlich will sie den Mann zu Fall bringen, mit dem alles begann. Aber sie ahnt nicht, dass ihr jemand auf den Fersen ist. Es ist eine Frau. Und auch sie will Rache ...

Meine Meinung
Ein spannender Thriller mit unvorhersehbaren Wendungen. Für alle, die sich nicht in komplizierte Handlungsstränge einlesen möchten, sondern „nur“ eine packende Lektüre zum nicht-mehr-weglegen suchen.
 



Mein Medientipp für September/Oktober

David Barrow: Elefant, wo bist du?

"Wollen wir Verstecken spielen?", wird der kleine Junge vom großen Elefanten aufgefordert. "Aber ich warne dich", fügt der Elefant hinzu, "ich bin WIRKLICH gut darin!" Auf jeder Seite ist der Elefant an einem anderen Ort versteckt, aber der Junge kann ihn einfach nicht finden - oder tut er nur so? Als der Elefant das Spiel beendet, taucht plötzlich die Schildkröte auf - und die ist WIRKLICH gut im Fangen spielen!

Meine Meinung
Ein lustiges Bilderbuch schon für die ganz Kleinen, bei dem es viel Spaß macht, den Elefanten zu suchen – und vielleicht auch beim zweiten Betrachten die Schildkröte. Und wer das Bilderbuch mag, kann gleich mit „Finde Ferdi!“ weitermachen! Da hat sich nach demselben Prinzip ein Bär (meistens) sehr gut versteckt… J




Mein Medientipp für September/Oktober

Kalynn Bayron: Cinderella ist tot

Sophia lebt in Cinderellas Königreich, zweihundert Jahre nach jener Ballnacht, in der Cinderella ihren Traumprinzen fand. Doch Cinderellas Geschichte dient inzwischen nur noch dazu, die Frauen zu unterdrücken und sie möglichst schnell bei einem großen Festakt im Schloss unter die Haube zu bringen. Wer sich diesem Ritual verweigert, wird getötet, und wer am Ende der Ballnacht noch keinen Mann hat, wird ausgestoßen und verfolgt. Doch Sophia will keinen Mann. Sie flüchtet in den verwunschenen Wald.

Meine Meinung:
Ein spannendes Buch mit unerwartetem Ende!




Mein Medientipp für September/Oktober

Bonnie Garmus: Eine Frage der Chemie
Elizabeth ist eine ungewöhnliche, selbstbewusste junge Frau, Chemikerin, überzeugte Wissenschaftlerin. Unglücklicherweise schätzt in den USA der 1950er-Jahre niemand eine brillante Frau mit Forschergeist. Nach dem Tod ihres Geliebten kämpft Elizabeth sich als alleinerziehende Mutter eines hochbegabten Kindes durchs Leben. Durch Zufall wird sie zur populären Fernsehköchin, die nicht nur die Ernährung der Amerikaner, sondern die Rolle der Frauen in den konservativen USA verändert.

Meine Meinung
Ein flüssig und gut zu lesender Roman mit unerwarteten Tiefen! Der Netflix-Film ist nur eine Frage der Zeit!
 
 





Mein Medientipp für September/Oktober

Rick Riordan: Tochter der Tiefe – Hörbuch, gelesen von Toini Ruhnke
Ana, die letzte Erbin von Kapitän Nemo, bekommt es mit einem zu allem entschlossenen Gegner zu tun. Er sprengt die Meeres-Akademie in die Luft und verfolgt Ana. Will er verhindern, dass Ana das legendäre U-Boot Nautilus wieder flott macht und sie mit ihren Freund*innen auf Fahrt geht? Ab 12 Jahren.
 

 
Meine Meinung
Ein spannendes Hörbuch für Fantasy-Fans.
Auch Einblicke in den Roman von Jules Verne werden gegeben und dies auf so moderne Weise, dass es super verständlich ist. Generell macht dieses Buch Lust darauf, sich mehr mit den unbekannten Tiefen dieser Welt zu befassen.
 

Mein Medientipp für September/Oktober

Lucy Fricke: Die Diplomatin
Fred, Ende 40, ist deutsche Diplomatin in Uruguay. Als eine berühmte Deutsche entführt und tot aufgefunden wird, wird sie nach Istanbul versetzt. Dort gefällt es ihre eigentlich gut. Allerdings stößt sie immer mehr an die Grenzen der Diplomatie. Denn die Türkei ist ein Staat, der die Demokratie aushebelt und seine Bürger*innen einsperrt. Fred verlässt ihre Rolle und führt eine Befreiungsaktion im Untergrund durch.
Meine Meinung
Das Buch vermittelt spannende Einblicke in die Welt der Diplomatie und lässt sich gut lesen.

Direkt nach oben